Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Neue Methode zur QRS- und T-Wellen Erkennung für eine verbesserte QT-Analyse im EKG

Neue Methode zur QRS- und T-Wellen Erkennung für eine verbesserte QT-Analyse im EKG
chair:Digital signal processing
type:Diplomarbeit
tutor:

Dipl.-Ing. Tobias Baas

person in charge:

Franz Gravenhorst

New approach for QRS- and T-wave detection for improved QT studies

To detect serious heart diseases as well as to study drug influences the analysis of the heart’s timing plays a crucial role. In this context the time period required for a heart’s contraction and subsequent relaxation is an important parameter.

Since both processes (contraction and relaxation) involve electrical activity (the heart muscles’ depolarization and repolarization), those can be measured as characteristic curves of the skin surface’s potential. Typically, in medical applications these surface signals are recorded as electrocardiograms (ECG).

The measured ECG signals’ morphology is unique for each patient’s genetics and also depends on the electrodes’ positions on the skin, the measurement system and noise influences.

Gravenhorst_Projekt_Abb1_06_06_2010

Figure 1: Marked points in ECG signal

This project’s goal is to find a fully automated routine which features the detection of both the beginning and the end of the heartbeat’s polarization cycle, known as Q-onset and T-end point. So, finally the cycle’s duration, the so-called QT-time can be determined.

Since modifications of the QT-time of a few milliseconds are already crucial for decisions regarding the patient’s healthiness or the approval of a new drug, much effort has to be done to develop the algorithm as stable and as accurate as possible.

Firstly, the algorithm is supposed to rate the given ECG signal’s quality. In case there are multiple parallel recorded channels available, a decision has to be drawn based on the signal’s quality score. To remove noise-like influences of the measurement system and the environment the selected channel is denoised using common methods of signal filtering.

Lastly, to detect characteristic points including Q-onset, R-peak and T-end the fiducial point detection algorithm is performed. The algorithm is to use methods such as wavelet analysis, cross correlation analysis and principal component analysis.

The results consist of time series that are used in a further step as input for a multivariate model. This model, which is also being developed at the Institute of Biomedical Engineering is to predict the heart’s behavior for short intervals. Comparing the model’s prediction to the measured data, significant deviations indicate external influences like the effect of a drug. To meet medical requirements regarding stability and reliability the model uses additional input data like blood pressure measurements, too.

Gravenhorst_Projekt_Abb2_06_06_2010

Figure 2: Multiple T waves of an ECG signal

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Neue Methode zur QRS- und T-Wellen Erkennung für eine verbesserte QT-Analyse im EKG

Neue Methode zur QRS- und T-Wellen Erkennung für eine verbesserte QT-Analyse im EKG
Forschungsthema:Digitale Signalverarbeitung
Typ:Diplomarbeit
Betreuer:

Dipl.-Ing. Tobias Baas

Bearbeiter:

Franz Gravenhorst

Neue Methode zur QRS- und T-Wellen Erkennung für eine verbesserte QT-Analyse

Für die möglichst frühzeitige Erkennung von schweren Herzkrankheiten sowie für eine möglichst zuverlässige Charakterisierung der Wirksamkeit von Medikamenten spielt die Analyse des Zeitverhaltens des Herzens eine entscheidende Rolle. Eine wichtige Größe in diesem Zusammenhang ist insbesondere die Zeitdauer, die das Herz für die Kontraktion und die anschließende Relaxation benötigt.

Da beide Vorgänge (Kontraktion und Relaxation) mit einer elektrischen Aktivität einhergehen (Depolarisation und Repolarisation des Herzmuskels), sind diese in Form von charakteristischen Potentialverläufen an der Hautoberfläche messbar. Üblicherweise werden diese Oberflächensignale in der Medizin mittels Elektrokardiogrammen (EKG) aufgezeichnet.

Gravenhorst_Projekt_Abb1_06_06_2010

Abbildung 1: Markierte Punkte im EKG-Signal

Die Morphologie der gemessenen EKG-Signale ist für jeden Patienten individuell und zusätzlich abhängig von der Anbringung der Elektroden auf der Haut, dem Messsystem und Rauscheinflüssen.

Aufgabe ist es, ein möglichst vollautomatisiertes Verfahren zu finden, mit dem unter anderem der Beginn und das Ende des Polarisations-Zykluses eines Herzschlags, den sogenannte Q-Anfang und das T-Ende, im EKG-Signal lokalisiert werden können. Daraus kann schließlich die Zyklus-Dauer, die sogenannte QT-Zeit bestimmt werden.

Da oftmals wenige Millisekunden Abweichung der QT-Zeit über die Diagnose eines Patienten oder über die Zulassung eines Medikaments entscheiden, liegt großer Wert auf der Genauigkeit und der Stabilität des zu entwickelnden Algorithmuses.

Der Algorithmus soll zunächst die Qualität des vorliegenden EKG-Signals bewerten und ggf. aus mehreren parallel aufgezeichneten Kanälen eine Entscheidung treffen. Um störende Einflüsse des Messsystems und der Umgebung zu entfernen, soll der ausgewählte Kanal mit gängigen Methoden der Signalverarbeitung gefiltert werden. Das so gefilterte Signal bildet dann die Grundlage für die Detektion von charakteristischen Punkten, unter anderem Q-Anfang, R-Peak, T-Ende. Hierzu sollen Methoden wie Wavelet-, Korrelations- und Hauptkomponentenanalysen zur Anwendung kommen.

Das Ergebnis bilden Zeitreihen, die in einem weiteren Schritt als Eingangssignal für ein multivariates Modell verwendet werden. Dieses Modell, das ebenfalls am Institut für Biomedizinische Technik entwickelt wird, soll schließlich in der Lage sein das Herzverhalten über kurze Abschnitte vorherzusagen bzw. signifikante Abweichungen des gemessenen zum prädizierten Verhalten zuverlässig und stabil als externe Einflüsse, bspw. die Wirkung eines Medikamentes, zu interpretieren. Durch die Verwendung von weiteren Eingangssignalen neben den beschriebenen EKG-Daten, wie bspw. Blutdruckdaten soll das Modell besonders stabil und zuverlässig arbeiten.

Gravenhorst_Projekt_Abb2_06_06_2010

Abbildung 2: Mehrere T-Wellen eines EKG-Signals