News 2022
LogoTribute for Prof. Em. Olaf Dössel

Olaf Dössel was appointed Fellow of the International Union for Physical and Engineering Sciences in Medicine (IUPESM) in recognition of his outstanding contribution to the international development of physical and engineering sciences in medicine.
The IUPESM is the worldwide umbrella organization of all scientific societies for biomedical engineering and medical physics.

More
Logo DGKDGK Annual Meeting

The 88th Annual Meeting of the German Society of Cardiology, which was held for the first time since 2019 in the presence of the Congress Center Rosengarten in Mannheim, was very well attended. 
More than 7,100 audience members watched the sessions of the 88th Annual Meeting, the majority of them - more than 5,300 people - on site in Mannheim. The IBT was represented with several posters and an invited talk on "Computational Cardiac Modeling - Synergies with Machine Learning" (Axel Loewe).

More
BildDeborah Nairn, PhD

Deborah Nairn successfully defended her PhD thesis „Multi-Modality Correspondence to Enhance Arrhythmogenic Atrial Substrate Identification - Guiding Persistent Atrial Fibrillation Ablation Therapy“ on April 14th, 2022.
Our heartfelt congratulations!

BildSymposium and farewell party for Prof. Dr. Olaf Dössel

After more than 25 years at the Faculty of Electrical Engineering and Information Technology, Prof. Dr. Olaf Dössel with a symposium on medical technology and with various subsequent celebrations in retirement. Specialist presentations by current and former representatives of the Institute for Biomedical Engineering (IBT) and the Städtisches Klinikum were followed by greetings from the KIT, Division III, professional associations, companions as well as the faculty and student council. At the celebration that followed, the IBT said goodbye to its head of institute with various musical personal contributions and with the traditional, self-made "doctoral hat".
Many thanks to Olaf Dössel and all the best for your retirement!

Logo EHRAEHRA Congress 2022

Carmen Martinez, scientist in the IBT, presented her research results in the EHRA Congress 2022 poster sessions under the title: “Impact of contact force on local impedance measurements in different atrial locations“. The conference took place in Copenhage between the 3rd and the 5th of April. The scientific program of this year was focused on “Getting back to the rhythm!”, referring also to the recovering of on-site conferences after the pandemic.

More
BildDevelopment environment for sustainable research software

How can the maintenance effort for research software be reduced by clever concepts and automation? The article published in the journal "Bausteine Forschungsdatenmanagement" presents ideas and solutions using the example of openCARP.

More
BildPhD Laura Unger

Laura Unger successfully defended her PhD thesis „Multimodal Characterization of the Atrial Substrate – Risks and Rewards of Electrogram and Impedance Mapping“ on February 22nd, 2022 and passed the doctoral examination with distinction. Our heartfelt congratulations!

BildAtrial Fibrillation: Technology for Diagnosis, Monitoring, and Treatment

A recent research topic published in the renowned Frontiers in Physiology journal highlights the latest progress in technology for atrial fibrillation diagnosis, monitoring and treatment.
The collection of 38 articles was co-edited by IBT researcher Axel Loewe and features 3 studies in which IBT was involved.

More
BildWhich atrial fibrillation patients are at increased risk for heart failure?

Together with physicians at Freiburg University Hospital, IBT researchers present a method to non-invasively identify those atrial fibrillation patients at increased risk of heart failure. The method is based on machine learning on the electrocardiogram.

More
BildWhat ECG can tell us about the events on a molecular scale

Our research is featured in the latest episode of Renal Research Institute's "Frontiers in Kidney Medicine and Biology" in an interview with Axel Loewe. Watch the video, listen to the podcast, or read the transcript.

More
BildSoftware Carpentry Workshop at KIT

On April 11th and 12th 2022, the Institute of Biomedical Engineering is hosting a workshop which aims at teaching foundational coding to researchers, open to registration for all KIT members.

More
BildNew research assistant at IBT

The Institute of Biomedical Engineering welcomes Mr. Jonathan Krauß as a new research assistant. Since January 2022, he has been working in the "Computational Cardiac Modeling“ research group on electro-mechanically coupled human heart simulations. For this purpose, efficient and robust coupling schemes will be developed and evaluated. 
Jonathan Krauß completed his studies in mechanical engineering at KIT. His research topics were focused on continuum mechanics and medical robotics.

BildLet's to talk about research software

In the days of Otto Hahn and Lise Meitner, scientific life was characterized solely by laboratory experiments, observations of nature and theoretical considerations, scientific essays and discourses. What has changed in the last 100 years? Nowadays, there is hardly a field in which research can be carried out without software.

More
BildHybrid machine learning to localize atrial flutter substrates using the surface 12-lead ECG

IBT former researcher Giorgio Luongo, PhD presented a hybrid machine learning-based classification of 12-lead ECG to discriminate between patients with three different kind of atrial flutter (cavotricuspidal-isthmus-dependent vs. peri-mitral vs. other left atrium atrial flutters). This novel algorithm may aid to identify non-invasively the best ablation procedure to terminate the arrhythmia prior to the invasive procedure in the EP labs. This work is the result of a successful collaboration between 5 engineering and clinical groups (Università degli Studi di Milano, University of Leicester, ABC Federal University, Städtisches Klinikum Karlsruhe and IBT). The paper is published in EP Europace journal and is freely available.

More
BildBlood flow shows minor effects on the deformation of the healthy heart

Researchers of the IBT and the ISTM (Institute of Fluid Mechanics, KIT) have implemented a sequential coupling approach and found that the influence of the blood flow only slightly changes the deformation of the heart wall.

More
Atrial Signals LogoProgress - first technical, then clinical

The international "Atrial Signals" congress took place for the fourth time in September 2021 under the patronage of the Karlsruhe Municipal Hospital (Prof. Dr. med. Claus Schmitt) and the Karlsruhe Institute of Technology (Prof. Dr. rer. nat. Olaf Dössel ) including synergy effects.

More
BildECG Imaging improved

The solution of the inverse problem for ECG imaging (ECGI) is prone to detection of artifacts. A team around IBT researcher Steffen Schuler presented a method to avoid line-of-block artifacts to improve ECGI as a noninvasive diagnostic tool.

More

News 2022
LogoEhrung für Prof. Em. Olaf Dössel

Olaf Dössel wurde in Anerkennung seines herausragenden Beitrags zur internationalen Entwicklung der physikalischen und technischen Wissenschaften in der Medizin zum Fellow of the International Union for Physical and Engineering Sciences in Medicine (IUPESM) ernannt.
Die IUPESM ist die weltweite Dachorganisation aller wissenschaftlichen Gesellschaften für Biomedizinische Technik und Medizinische Physik.

Mehr
Logo DGKDGK Jahrestagung

Die 88. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, die zum ersten Mal seit 2019 wieder in Präsenz im Congress Center Rosengarten in Mannheim stattfinden konnte, war sehr gut besucht. 
Über 7.100 Zuschauer*innen sahen sich die Sessions der 88. Jahrestagung an, der größte Teil davon – über 5.300 Personen – vor Ort in Mannheim. Das IBT war mit mehreren Postern und einem eingeladenen Vortrag zum Thema "Computational Cardiac Modeling - Synergies with Machine Learning“ (Axel Loewe) vertreten.

Mehr
BildPromotion Deborah Nairn

Deborah Nairn hat am 14.4.2022 erfolgreich ihre Dissertation „Multi-Modality Correspondence to Enhance Arrhythmogenic Atrial Substrate Identification - Guiding Persistent Atrial Fibrillation Ablation Therapy“ verteidigt und die Promotionsprüfung bestanden.

Unsere herzlichsten Glückwünsche!

BildFachsymposium und Feier zum Abschied von Prof. Dr. Olaf Dössel

Nach mehr als 25 Jahren Zugehörigkeit zur Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik verabschiedete sich Prof. Dr. Olaf Dössel mit einem Fachsymposium zu verschiedenen Themen der Medizintechnik und mit einem anschließenden Fest in den Ruhestand. Auf Fachvorträge durch aktuelle und ehemalige Vertreterinnen und Vertreter des Instituts für Biomedizinische Technik (IBT) und des Städtischen Klinikums folgten Grußworte vom KIT, dem Bereich III, von Fachverbänden, verschiedenen Weggefährten sowie von Fakultät und Fachschaft. Bei der anschließenden Feier verabschiedete sich das IBT mit verschiedenen persönlichen musikalischen Beiträgen und mit dem traditionellen, selbst gebastelten "Doktorhut" von ihrem Institutsleiter.
Vielen Dank an Olaf Dössel und alles Gute für den Ruhestand!

Logo EHRAEHRA Konferenz 2022

Carmen Martinez, Wissenschaftlerin des IBT, präsentierte ihre Forschungsergebnisse im Poster auf dem diesjährigen EHRA-Kongress mit dem Titel: „Impact of contact force on local impedance measurements in different atrial locations“. Der Kongress fand vom 3. bis 5. April im Kopenhagen statt. Das diesjährige wissenschaftliche Programm befasste sich mit dem Thema „Back to the Rhythm“, und verweist auch auf die Wiederherstellung von Vor-Ort-Konferenzen nach der Pandemie.

Mehr
BildEntwicklungsumgebung für nachhaltige Forschungssoftware

Entwicklungsumgebung für nachhaltige Forschungssoftware
Wie kann der Wartungsaufwand für Forschungssoftware durch kluge Konzepte und Automatisierung gesenkt werden? Der in der Zeitschrift "Bausteine Forschungsdatenmanagement" erschienene Artikel stellt Ideen und Lösungen am Beispiel von openCARP vor.

Mehr
BildPromotion Laura Unger

Laura Unger hat am 22.2.2022 erfolgreich ihre Dissertation „Multimodale Charakterisierung des Vorhofsubstrats – Risiken und Vorteile von Elektrogramm- und Impedanzkartierung“ verteidigt und die Promotionsprüfung mit Auszeichnung bestanden. Unsere herzlichsten Glückwünsche!

BildVorhofflimmern: Technologie zur Diagnose, Überwachung und Therapie

Die jüngst erschienene Sonderausgabe der Zeitschrift Frontiers in Physiology hebt die neuesten Entwicklungen für Technologie zur Diagnose, Überwachung und Therapie von Vorhofflimmern hervor. Die Sammlung von 38 Artikeln wird von IBT-Forscher Axel Loewe mitherausgegeben und enthält 3 Studien mit IBT-Beteiligung.

Mehr
BildWelche Vorhofflimmer-Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz?

Gemeinsam mit Ärzt*innen der Uniklinik Freiburg stellen IBT-Forscher*innen eine Methode vor, um nicht-invasiv diejenigen Vorhofflimmer-Patienten zu identifizieren, die ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz haben. Dabei wird das Elektrokardiogramm mit Methoden des maschinellen Lernens analysiert.

Mehr
BildWas das EKG uns über Ereignisse auf der molekularen Ebene verraten kann

Unsere Forschung ist Thema der jüngsten Episode von "Frontiers in Kidney Medicine and Biology" des Renal Research Institute mit einem Interview mit Axel Loewe. Video, Podcast und der Interviewtext sind online.

Mehr
BildSoftware Carpentry Workshop am KIT

Am 11. und 12. April 2022 veranstaltet das Institut für Biomedizinische Technik einen Workshop, der Forschern grundlegende Programmierkenntnisse vermitteln soll und zu dem sich alle KIT-Mitglieder anmelden können.

Mehr
BildNeuer wissenschaftlicher Mitarbeiter am IBT

Das Institut für Biomedizinische Technik begrüßt Herrn Jonathan Krauß als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter. Er beschäftigt sich seit Januar 2022 in der Forschungsgruppe „Computermodelle des Herzens" mit der elektromechanisch gekoppelten Simulation von Herzmodellen. Dafür sollen effiziente und robuste Kopplungsverfahren angewendet und analysiert werden. 
Jonathan Krauß absolvierte sein Studium des Maschinenbaus am KIT. Seine Forschungsschwerpunkte lagen im Bereich der Kontinuumsmechanik und Medizinrobotik.

BildEs ist Zeit über Forschungssoftware zu reden

Noch zu Zeiten von Otto Hahn und Lise Meitner war der wissenschaftliche Alltag einzig geprägt von Laborexperimenten, Naturbeobachtungen und theoretischen Überlegungen, wissenschaftlichen Aufsätzen und Diskursen. Was hat sich in den letzten 100 Jahren geändert? Inzwischen lässt sich Forschung in kaum einem Feld mehr ohne Software durchführen.

Mehr
BildHybrides maschinelles Lernen zur Lokalisierung von Vorhofflattern-Substraten mithilfe des 12-Kanal-Oberflächen-EKGs

Der ehemalige IBT-Forscher Giorgio Luongo, PhD, präsentierte eine hybride, auf maschinellem Lernen basierende Klassifizierung von 12-Kanal-EKGs, um zwischen Patienten mit drei verschiedenen Arten von Vorhofflattern (kavotricuspidal-isthmusabhängig vs. peri-mitral vs. anderes Vorhofflattern im linken Vorhof) zu unterscheiden. Dieser neuartige Algorithmus kann helfen, nicht-invasiv das beste Ablationsverfahren zur Beendigung der Arrhythmie zu ermitteln, bevor ein invasiver Eingriff in den EP-Labors erfolgt. Diese Arbeit ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen fünf technischen und klinischen Gruppen (Università degli Studi di Milano, University of Leicester, ABC Federal University, Städtisches Klinikum Karlsruhe und IBT). Die Arbeit wurde in der Zeitschrift EP Europace veröffentlicht und ist frei zugänglich.

Mehr
BildBlutfluss hat nur geringfügige Auswirkung auf die Deformation des gesunden Herzens

 Forschende des IBT und des ISTM (Institut für Strömungsmechanik, KIT) haben ein sequentielles Kopplungsverfahren implementiert und gezeigt, dass die Rückwirkung des Blutflusses auf die Deformation der Herzwand sehr klein ist.

Mehr
Atrial Signals LogoFortschritt - erst technisch dann klinisch

Zum vierten Mal fand im September 2021 der international besetzte „Atrial Signals“-Kongress unter der Schirmherrschaft des Städtischen Klinikums Karlsruhe (Prof. Dr. med. Claus Schmitt) und des Karlsruher Instituts für Technologie (Prof. Dr. rer. nat. Olaf Dössel) statt, Synergieeffekte inklusive.

Mehr
BildEKG-Bildgebung verbessert

Die Lösung des inversen Problems für EKG-Bildgebung (ECGI) ist anfällig für Artefakte. Ein Team um IBT-Forscher Steffen Schuler hat nun eine Methode vorgestellt, um Blocklinien-Artefakte zu verhindern und ECGI als nichtinvasive Diagnosemethode zu verbessern.

Mehr